Vorwort
Der Verhaltenskodex dient der Vermittlung unserer Unternehmensgrundsätze und zur Orientierung für die Mitarbeiter. Er legt dar, wie wir uns verhalten sollen - nicht nur allgemein betrachtet, sondern insbesondere in Situationen, in denen unsere Handlungen maßgeblichen Einfluss auf den Ruf der DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH haben können.
Der Verhaltenskodex geht überall, wo wir tätig sind, über die reine Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften hinaus. Er untermauert unsere Verpflichtung, in jeder Situation ethisch einwandfrei und integer zu handeln und gleichzeitig die Rechte zu achten, die jedem Menschen als Individuum zustehen. Ein solches Verhalten erwarten wir von jedem einzelnen Mitarbeiter, immer und überall, und wir erwarten es ebenso von all unseren Geschäftspartnern.
Es ist unser Bestreben, in all unseren Tätigkeitsbereichen als erstklassiges Unternehmen anerkannt zu sein. Wir bitten Sie daher, den Verhaltenskodex eingehend zu lesen und zu beachten. Wenn Sie Zweifel haben, wie Sie sich in einer bestimmten Situation verhalten sollten, stehen Ihre Vorgesetzten Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Allgemeine Grundsätze der DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH
Für die DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH zählen drei wichtige Werte, die das Unternehmen auszeichnen:
Moralisch einwandfreies Verhalten, Zuverlässigkeit und Dienstleistungsdenken.
Wir verlangen von unseren Mitarbeitern, dass Sie sowohl privat als auch beruflich stets
moralisch und rechtlich einwandfrei
handeln. Für die Mitarbeiter der DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH ist die Beachtung der Menschenrechte und der Würde jedes einzelnen Individuums eine Selbstverständlichkeit. Verspottung, Verleumdung oder Mobbing lehnen wir komplett ab. Ziel unseres Unternehmens ist die Erhaltung von Ordnung und Frieden und die Herstellung eines allgemeinen Sicherheitsgefühls. Die gleichberechtigte Behandlung aller Menschen sowie die verbale Austragung von Konflikten ohne jede Anwendung von Gewalt hat oberste Priorität. Das Ausspielen körperlicher Überlegenheit gegenüber Frauen, Kindern und schwächeren Menschen wird von uns nicht geduldet. Im Rahmen der Möglichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters obliegt ihm die Aufgabe, den Schutz eines Menschen in jeder Lebenssituation zu realisieren. Ein DSD - Mitarbeiter muss stets bereit sein, einem Dritten, der Hilfe benötigt, im Rahmen seiner rechtlichen Befugnisse sowohl privat als auch beruflich beizustehen bzw. zu unterstützen.
Ein in der Sicherheitsbranche unverzichtbarer Charakterzug für unsere Mitarbeiter ist die Integrität. Sie umfasst neben der Unbestechlichkeit, die tiefe Verankerung positiver Werte wie z.B. Ehrlichkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit. Die Führungsebene der DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH hat sich zum obersten Gebot gemacht, jeden einzelnen Mitarbeiter persönlich zu kennen und seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Nur so kann der Mitarbeiter, optimal am Kunden zum Einsatz kommen und eine starke Kundenbindung hergestellt werden. Wir pflegen einen offenen, respektvollen und ehrlichen Umgang untereinander. Wir erwarten von allen Mitarbeitern nicht nur den ehrlichen, sondern auch frühzeitigen und direkten Kontakt mit dem Vorgesetzten, sofern Problemstellungen nicht allein bewältigt werden können. Dies betrifft sowohl berufliche als auch private Situationen, wenn dadurch Einfluss auf die Persönlichkeit und den Charakter - und somit auch die Arbeit - des Mitarbeiters genommen wird. Von der Führungsebene werden zu diesem Zwecke u.a. die Einsatzwünsche der Mitarbeiter im Rahmen ihrer Möglichkeiten beachtet. Eine Selbstverständlichkeit stellt für uns die Unbestechlichkeit jedes einzelnen Firmenmitglieds dar. Unsere Mitarbeiter schätzen ihre eigenen moralischen und ethischen Wertvorstellungen höher ein als jeden persönlichen Vorteil. Die Annahme von persönlichen Zuwendungen hinter dem Rücken der Geschäftsleitung ist ein absolutes Tabu.
Der altbewährte Spruch
„Der Kunde ist König!“
hat auch in unserem Unternehmen eine große Bedeutung. Ziel der DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH ist es, dass unser Mitarbeiter dem Kunden die Wünsche bereits von den Lippen abliest, bevor dieser sie laut ausgesprochen hat. Neben einem selbstbewussten und durchsetzungsfähigem Auftreten erwarten wir von unserem Mitarbeiter ein sehr engagiertes und höfliches Auftreten gegenüber dem Kunden - im richtigen Moment jedoch auch Bescheidenheit und Zurückhaltung. Die Geschäftsführung der DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH möchte jedem einzelnen Mitarbeiter zu 100% vertrauen können. Und genau so möchten wir, dass unsere Kunden uns zu 100% vertrauen und sich mit der Beauftragung unseres Teams in Sicherheit wiegen. Es gilt diesen hohen Anspruch zu erfüllen.
Arbeitsqualität
Unsere Mitarbeiter sind das Aushängeschild der DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH. Sie repräsentieren die DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH gegenüber dem Kunden, seiner Gäste und der gesamten Öffentlichkeit. Mitarbeitern, denen ein Fehlverhalten angelastet werden kann, müssen mit entsprechenden Sanktionen rechnen. Unter Fehlverhalten verstehen wir z.B.
• Unpünktliches Erscheinen am Einsatzort
• Negative Äußerungen über Auftraggeber der DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH in den sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter,…
• Mangelnde Aufmerksamkeit bei der Durchführung des Einsatzes (z.B. Zulassen von Diebstählen und / oder Beschädigungen, Schlafen während des Dienstes oder unerlaubtes Entfernen vom Arbeitsplatz, …)
• Nichtbeachtung der Dienstanweisungen und Dienstpläne u.a. in Bezug auf Einsatzzeit und Einsatzkleidung
• Unentschuldigtes Fehlen am Arbeitsplatz (fehlende Vorlage von Attesten)
• Verweigerung und wiederholte Ablehnung von Aufträgen und Aufgaben
• …
Diese Beispiele sind nur exemplarisch aufgeführt und sollen andeuten, welche Fehlverhaltensweisen die DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH nicht duldet. Fakt ist, dass die vom Kunden wahrgenommene Arbeitsqualität von vielen Faktoren beeinflusst wird:
• Pünktliches Erscheinen am Arbeitsplatz
Der Mitarbeiter hat
20 min
vor Einsatzbeginn am Arbeitsplatz zu erscheinen.
• Sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild
Der Mitarbeiter der DSD - Düsseldorfer Sicherheitsdienste GmbH muss ggf. gemäß den Angaben indem ihm per SmS zugesandten und von ihm bestätigten Dienstplan einen sauberen, in seiner Größe passenden Anzug und ein sauberes, angemessenes Schuhwerk, ein gebügeltes vollständig zugeknüpftes Hemd und eine korrekt gebundene Krawatte tragen. Zur Dienstkleidung kann auch eine Jacke mit DSD - Kennung gehören. Unbedingt bei sich zu tragen hat jeder Mitarbeiter im Dienst seinen Dienstausweis, den Personalausweis und ein DSD - Pin, sofern keine andere Information gegeben wird.
• Erkundung des Einsatzortes
Sobald der Mitarbeiter seinen Dienstplan per SmS erhalten und gleichermaßen bestätigt hat, ist es seine Pflicht, sich ggf. über die Örtlichkeiten und Umstände zu informieren.
o Wie erfolgt die Anreise zum Einsatzort?
o Wie ist ggf. die Parkplatzsituation?
o Grundsätzlich gilt Selbstverpflegung.
o umfasst der Einsatz eine Außenposition?
o Wer ist Ansprechpartner vor Ort? Wer weist in die Aufgaben ein und
wer ist ggf. zuständig für Probleme / Pausen / Ablösung?
o Welcher Bereich ist zu bewachen (ggf. Bestandsaufnahme und / oder Übergabeprotokoll erstellen)
o Welche Fragen könnten Kunden ggf. stellen (z.B. Sanitäre Anlagen, Zigaretten-Automaten, …)?
o Was passiert bei Dienstende (Ablösung durch einen Kollegen, Übergabe an den Kunden, Verlassen des Objektes)?
o Welches Equipment wird benötigt (Taschenlampe, Warnweste, Funkgerät mit Headset, Handy, …)? Wo erfolgt die Ausgabe / Rückgabe?
o Muss der Dienst irgendwo quittiert werden (Einsatzlisten, …)?
o Für welchen Auftraggeber erfolgt der Einsatz? Müssen ggf. Gesichter (von Gästen / Kunden) bereits bekannt sein?